Der inspirierende Gedanke
Online-Verkaufstipp: So texten Sie einen guten Online-Salesletter
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Heute will ich Ihnen weniger Inspiration, sondern einen eher faktischen, klaren
Nutzen geben. Gerne fasse ich Ihnen in kurzen knappen Worten das System
hinter unseren besten Verkaufslettern zusammen und beschreibe die
Hintergrundgedanken, warum das so sinnbringend ist.
Im Prinzip geht es immer um die folgenden 5 Stufen:
1. Die Problembeschreibung:
Holen Sie Ihren Kunden zu dem Thema, das Sie bewerben möchten, in seiner Welt ab. Das bedeutet, beschreiben Sie in kurzen, klaren Worten eine möglichst emotionale Situation, in der sich möglichst viele Ihrer Kunden wiederfinden dürften. Schließen Sie diese Phase mit einem Satz der es etwas spannend macht. Z.B. so: "Lösen Sie dieses Dilemma mit einem Trick, den ich Ihnen gleich verrate...."
2. Stellen Sie sich kurz vor:
Bevor Sie Ihrem Kunden "Ihren Trick" verraten, stellen Sie sich selbst "as short as possible" selbst vor. Legen Sie dabei nicht Wert auf die Selbstbeweihräucherung, sondern ganz sachlich und seriös auf die Beschreibung, warum ausgerechnet Sie der Fachmann für dieses Thema sind.
Es geht darum, Vertrauen aufzubauen, dass Sie und nur Sie der/die genau Richtige sind.
3. Die Problemlösung:
Beschreiben Sie nun die Problemlösung selbst. Beschreiben Sie hier weniger, mit welcher Technik Sie das hinbekommen, sondern machen Sie neugierig auf die Lösung an sich. Verlieren Sie sich nicht in Details. Kurz, knapp und emotional das Interesse des Kunden wecken.
4. Die Frage aller Fragen:
"Lieber Kunde, was wäre es Ihnen wert, wenn wir Ihnen die Lösung schaffen könnten....?"
Ziehen Sie gerne einen Vergleich, wie die Lösung auf anderem Wege (natürlich konventionell und viel kostenintensiver) erreichbar wäre. Die Menschen lieben Vergleiche! Machen Sie Ihrem Kunden jetzt und hier ein Angebot, das Ihr Kunde nicht ablehnen kann.
5. Call to action:
Nun gilt es, den Kunden zur Buchung zu führen mit einem netten, aber klaren:
"Und wenn Sie nun wissen möchten, wie das genau geht, dann klicken Sie hier auf den Bestellbutton...".
Abschließende Anmerkung:
Diese Vorgehensweise ist nicht geeignet für einen Newsletter wie z.B. diesen weekly smile, der viele Themen beinhaltet. Sie ist aber perfekt geeignet für einen Newsletter mit einem Thema und einer Verkaufsabsicht. Rein verkäuferisch betrachtet ist das eh die beste Form des Online-Verkaufs.
Nach wie vor!
Viele smiles bei der Registrierung Ihrer Verkaufserfolge mit dieser Vorgehensweise wünscht Ihnen
Ihr
Cemal Osmanovic
Geschäftsführer